• BDM BeautifulDowntownMannheim
    BDM BeautifulDowntownMannheim
    2023-09-03

    Nicht nur in #Bolivien, auch in #Chile machte sich das Militär die Nazis zu nutze. #WalterRauff war Anführer des Nazi-Netzwerkes, das die Aufgabe hatte, "den Kommunismus in ganz Lateinamerika auszurotten."

    Aus dem Artikel: Nach 1945 waren etwa 1.000 Offiziere von SS, SA und Gestapo nach Chile entkommen. In der DINA wurden sie "unsere deutsche Truppe" genannt. Anführer des Nazi-Netzwerkes war Rauff. Pinochet hatte ihn 1956 im Auftrag des Oberkommandos als Militärberater nach Chile geholt.

    Während #KlausBarbie unter dem Decknamen "Adler" firmierte, wurde Rauff "Schakal" genannt.

    Der Artikel weiter: Rauff, so Vergara, sei "Mitglied der DINA-Führung" gewesen. Er habe dem Diktator geholfen, einen effektiven Geheimdienst nach dem Vorbild der Gestapo aufzubauen. Rauff war auch dabei, als die Geheimdienstchefs der südamerikanischen Diktaturen die Operation "CONDOR" gründeten. Die DINA durfte nun auch in den Nachbarländern Jagd auf Gegner von Diktator Pinochet machen.

    Rauffs Hauptaufgabe in der DINA sei es gewesen, die Gegner Pinochets spurlos verschwinden zu lassen. Simon bestätigt das: "Rauff war der Meister der Endlösung". Die Abteilung "Solucion Final" sei von Rauff und Brigadegeneral #ChristophWilleke geleitet worden.

    Die Chemikalien zur Produktion von Sarin transportierten DINA-Agenten auf Flügen von Frankfurt nach Santiago in ihrem Handgepäck. Zollkontrollen gab es für diese Agenten nicht. Jorgelino Vergara glaubt, der BND habe seine schützende Hand über sie gehalten. "Die DINA hat mit dem #BND sehr eng zusammengearbeitet."

    https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/chile-pinochet-diktatur-nazis-rauff-100.html